Regel 12 - Einzelspiel

12.1

Der Aufschlag wird von den Spielern jeweils vom rechten Aufschlagfeld ausgeführt und im rechten Aufschlagfeld zurückgeschlagen, wenn der Aufschläger noch keine Punkte oder eine gerade Punktzahl in diesem Satz erreicht hat.

12.2

Der Aufschlag wird von den Spielern jeweils vom linken Aufschlagfeld ausgeführt und im linken Aufschlagfeld zurückgeschlagen, wenn der Aufschläger in diesem Satz eine ungerade Punktzahl erreicht hat.

12.3

3 Ist ein Satz gesetzt, gilt die vom Aufschläger erzielte gesamte Punktzahl zur Anwendung von Regel 12.1 und 12.2.

12.4

Der Federball wird abwechselnd von Aufschläger und Rückschläger geschlagen bis ein "Fehler" gemacht wird oder der Federball nicht mehr im Spiel ist.

12.5.1

Wenn der Rückschläger einen "Fehler" macht oder der Federball nicht mehr im Spiel ist, weil er den Boden innerhalb des Spielfeldes des Rückschlägers berührt, erzielt der Aufschläger einen Punkt. Der Aufschläger schlägt dann wieder auf, nun aber vom anderen Aufschlagfeld.

12.5.2

Wenn der Aufschläger einen "Fehler" macht oder der Federball nicht mehr im Spiel ist, weil er den Boden innerhalb des Spielfeldes des Aufschlägers berührt, verliert der Aufschläger das Aufschlagrecht und der Rückschläger wird der Aufschläger, wobei kein Spieler einen Punkt erzielt hat.

Erläuterungen

Beim Einzelspiel hat der rückschlagende Spieler den Ball immer in dem diagonal gegenüber dem Aufschlagspieler befindlichen Aufschlagfeld zurückzuschlagen. Die rückschlagende Seite hat sich also nach dem Punktergebnis der aufschlagenden Se richten. Ebenso wird im Verlauf des Satzes nach dem Aufschlagwechsel nur dann der erste Aufschlag vom rechten Aufschlagfeld ausgeführt, wenn die aufschlagende Seite eine gerade Punktzahl erreicht hat, im anderen Falle entsprechend vom linken Aufschlagfeld.